Welches Gewicht hat meine Stimme?

Webvideo

Landtagswahl NRW 2022

Teil 3/4: Welches Gewicht hat meine Stimme?

Viele Menschen gehen nicht wählen, weil sie glauben, auf ihre eine Stimme komme es nicht an. Dabei kann jede Stimme entscheidend sein.

Eine Stimme kann den Unterschied machen, ob eine Partei oder Koalition über den einen entscheidenden Sitz zur Mehrheit im Landtag verfügen wird. Auch kann es genau Deine Stimme sein, die einer kleinen Partei über die 5-Prozent-Hürde hilft und es ihr ermöglicht, die Landespolitik mitzugestalten.

Warum auch bei den Erststimmen eine einzelne Stimme den Unterschied machen kann, erklärt Dir unser einmütiger Clip.

Creative Commons-Lizenz

Die auf dieser Seite herunterladbaren Videos stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA 4.0. Die Videos dürfen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, wenn die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen als Lizenzgeber genannt wird. Bei Nutzung in anderen Kontexten müssen die gleichen Bedingungen erfüllt und die gleiche Lizenz erteilt werden.

Creative Commons-Lizenz für dieses Online-Video

Video "Welches Gewicht hat meine Stimme?" speichern (MP4, 5,11 MB)

Das Video auf unserem YouTube-Kanal

Filmographische Angaben